Ein Anderer – eine Andere

Auf manche Erfahrung kann man gut und gerne verzichten. Sicher. Doch sind Erfahrungen nicht furchtbar wichtig?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ein Pastor lachte mal schallend, fast schon höhnisch über meine Meinung, dass Gott vielleicht einen Wandel macht über die Zeit. Klar, es gibt Bibelstellen, die sagen, dass Gott immer gleich ist.
    In der Pandemie merkten Forscher, dass Viren sogar in Zeiträumen von 14 Tagen eine Mutation bilden können und sich so wandeln. Eine atemberaubende Geschwindigkeit, die niemals so frustrierend vermutet wurde.
    Rein strategisch braucht dieser besagte Pastor, die Annahme, dass die Bibel ganz genau festlegt, was Gottes Meinung ist. Sprich: Schwul und lesbisch bleibt für alle Zeit gegen Gottes Willen und das wird sich nie ändern und Gott wird da auch nicht «weicher» bei dem Thema.
    Nur wenn man sich einen wandelnden Gott (er ändert seinen Charakter und wird härter oder weicher im Umgang mit uns Menschen) auch einen Veränderungs-Leitfaden. Gäbe es diesen Leitfaden nicht, würde alles völlig beliebig werden und eine bahnende Ordnung geht verloren und jeder könnte alles Mögliche behaupten, was nun Gottes Wille sei.
    Gemässigte Muslime behaupten ja, dass ihre Schrift eine jüngere und frischere Offenbarung von Gottes Willen sei, doch wer den Koan (bitte nicht die englische Übersetzung nehmen, die ist verwestlicht worden) liest, stellt fest: Da entsteht ein Gott mit anderem Charakter, der eher willkürlich ist. So las ich mal von einem Imam ein Interview in dem dieser sagte: Du musst Glück haben, wann Du stirbst. Stirbst Du gerade an einem Tag, an dem Gott «schlechte Laune» hat, kommst Du nicht in den Himmel.
    Im Christentum hat Gott keine «schlechte Launen», ist also nicht launisch, aber zornig auf die Menschen kann er schon werden. Und strafen kann Gott auch!
    Der Veränderungs-Leitfaden ist für mich, dass es z.B. über Jesus eine Möglichkeit gibt, etwas über den Charakter Gottes zu erfahren und das dann zur Leitschnur zu nehmen. Für mich ist sonnenklar, dass ich gewisse Bibelstellen dann auch verwenden muss, um andere Bibelstellen auszuhebeln. Das geschieht sowieso, denn die Regierungsformen Demokratie oder die Abschaffung der Sklaverei brauchen diese Prozesse.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Ein Anderer – eine Andere als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.