Fasten, aber richtig

Die Kirche hat die Fastenzeit ausgerufen, also verzichten! Aber worauf? Auf etwas, das wir gar nicht auf dem Schirm haben und doch immer.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Der Beitrag ist insofern interessant, weil er ein Zeitzeugnis unseres Zeitgeistes ist. Die Frage „wie fasten“ dreht sich im Beitrag eigentlich ums eigene Wohlbefinden.
    Es kann durchaus sein, dass Fasten von Gott her, dem eigenen Wohlempfinden dienen soll oder gesundheitlich extrem viel Sinn macht (sprich Entschlackung oder mal einen anderen Stoffwechsel-Modus des Körpers in Aktion bringen), aber der Zeitgeist einer anderen Epoche sagt uns etwas anderes.
    Ich glaube da, dass der Film über Zwingli in der Schweiz hier verwendet werden kann, um den Zeitgeist der damaligen Zeit zu verstehen. Man befriedigte die Erwartungen der Kirche und die Kirche gab im Gegenzug die Sakramente, die dann letztendlich Himmels-hilfreich sind oder waren oder sein sollten.
    Angst regierte die Menschen. Was passiert, wenn ich das Fasten breche oder mich sonst irgendwie «unchristlich» verhalte, auch im direkten Vergleich zum Nachbarn? Ich will nicht über diese Zeit lästern, ganz ganz Viele konnten nicht lesen und waren auf Infos aus 2. Hand angewiesen oder auf die Predigt von der Kanzel runter.
    Ich beobachte seit Monaten sog. Vereinfachungen. Eine Vereinfachung war, nicht auf Gott oder Bibel zu hören, sondern auf die Kirche. Sie weiss es besser, was für den Alltag zählt. Man kann streiten, ob es eine Vereinfachung ist. Tatsächlich war es eine Vereinfachung, denn der Gläubige war quasi aus der Verantwortung, wenn er Kirchengebote einhielt.
    Ein Beispiel für Vereinfachung ist das sog. Fegefeuer. Es besagt, dass kein getaufter Katholik in der Hölle landen wird, sondern ein sündiger Egoisten-Katholik muss halt ein wenig länger sich im Fegefeuer quälen lassen für sein begangenen Sünden.
    Die evangelikale Szene brandmarkt diese «Vereinfachung» und schickt schwarz-weiss ohne Wiedergutmachungsmöglichkeit durch Leiden die Leute direkt in den Himmel oder direkt in die Hölle. Das hat eine Brutalität, die nicht so offensichtlich ist, aber wird dadurch weich gemacht, dass man «allein aus Gnade durch Gott» als evangelischer Christ viel leichter in den Himmel kommt. Auch eine Vereinfachung.
    So und was gilt jetzt beim Fasten: Was ich mir gemerkt habe: Zur Verstärkung einer Bitte vor Gott, soll sich Fasten lohnen. Es hat wahrscheinlich auch den Effekt, dass man die Willenskraft auf eine Bitte stärker richtet und Gott dann viel lieber seine Hebel in Bewegung setzt. So können wir Fasten zur Beendigung des Ukraine-Kriegs aus mehreren Gründen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Fasten, aber richtig als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.