Halbgeschwister

Die liebe Familie. Sie kann nerven. Sie kann aber ganz schön wertvoll sein.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ja es gibt sehr viele Eifersuchtsgeschichten in der Bibel bezüglich der Geschwister und die Gravierendste ist sicher die, zwischen Ismael und Isaak woraus der Konflikt bis heute rührt zwischen den Arabischen Völkern und den Israeliten, bzw. zwischen den Mohammedanern (eine eigene Religion haben) und den Juuddeen, wobei diese Begriffe schon wieder sehr religiös, spannungsgeladen und stempelnd (nicht abstempelnd, aber begrifflich wertend) sind.
    Auch die Christen suchen da ihre Geschwister-Rolle und möchten besonders gut bei Papa ankommen und sogar bevorzugt sein.
    Es gibt wenig Projekte, die diese 3 Gruppen von Vergünstigten als Brüder im Glauben zusammenbringen wollen. Diese 3 Gruppen konkurrieren dann noch mit anderen Religionen dieser Erde, wobei diese Religionen vielmehr von einem „vermenschlichten Gott“ ausgehen, der eine Beziehung will und demnach auch eine Beziehung in Ordnung sein muss.
    Es wird von den 3 Weltreligionen auch vorausgesetzt, dass deren Gott der Schöpfer dieser Erde und dessen Natur-Lebewesen ist.
    Was ich mir da überlegt habe, ist folgender Lösungsansatz: Alle 3 Religionen müssten davon ausgehen, dass in ihren Basis-Schriften Fehler sind. Würden alle 3 das zugeben oder einkalkulieren, könnten sie miteinander reden und diskutieren und suchen, was sie Gemeinsames haben. Sich auf die eigene Schrift zu beziehen und dadurch auszugehen im Besitz der bevorzugten Wahrheit bei Gott zu sein, das wäre trennend.
    Dann gibt es noch die Sonderstellung von Jesus. An ihm scheiden sich die Geister. Jesus hatte nicht dieses Vorurteilsdenken und das sieht man z.B. an dem Umgang mit Samaritern oder sogar an der Nähe, die Gott zu einer samaritischen Frau zulässt, die auch noch einen verrufenen Lebenswandel hat.
    Frauen tendieren mehr in Richtung: Frieden in der Familie haben und nach Möglichkeit geniessen zu können. Da ist der Friede unter den Geschwistern wichtig.
    Erstaunlich, wie Gott eingreift oder nur eine Beobachter-Rolle spielt. Die Magd von Sarei als Leihmutter zu bezeichnen, ist etwas Besonderes im Beitrag. Bei Magd handelt es sich eher um eine ehrfürchtige Form von Sklaverei. In der Beobachter-Rolle von Gott, ist interessant, ob er die Sklaverei abschafft oder ob er zuschaut, wie Menschen sie mehr und mehr abschaffen. Und da wäre noch der Konflikt zwischen Gott und dem Teuel oder zwischen Jesus und dem Teuel und Gott muss mit beiden irgendwie „rechnen“. Ist schon kompliziert.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Halbgeschwister als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.