Heilig’s Blechle!

Verkehrsschilder helfen beim Zurechtfinden im Verkehr. Manchmal stehen sie aber einfach nur im Weg!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Hallo Benjamin Ich kann an der Geschichte mit dem umgefahrenen Schild jetzt nur ableiten, dass es für Dich doch eine recht grosse Sache war, ein Schaden entstanden ist und Du Dir selbst vergeben musstest, dass Du so etwas gemacht hast.
    Interessanter ist die Frage, ob es geht, wenn man sagt: Hier muss ich mir jetzt vergeben. Manches geht, wenn man das Ziel formuliert. Manches geht noch lange nicht, wenn man ein Ziel formuliert. Ein ganz komplexes Ziel ist z.B. Frieden unter den Völkern oder Frieden in Beziehungen.
    Ein privates/berufliches Ziel könnte sein: Ich will Menschen gewinnen für meine Person und für meine Ansichten.
    Das Ziel formulieren ist vielleicht 40%. 60% ist aber die Fähigkeit, es zu tun oder es auch noch geschickt oder galant (und dabei nicht manipulativ) zu tun.
    Ich dachte viel über Prediger nach, was deren Aufgabe ist.
    Ich hatte mal den Gedanken: Nachzulesen, was in der Bibel steht, das kann jeder selbst. Aber herauszuarbeiten, was man dabei vordergründig und hintergründig verstehen darf, ist schon komplexer. Und noch komplexer ist: Den Weg zu erklären, wie man Probleme löst. Wie komme ich von dem Zustand, dass ich mich über meinen Fehler ärgere wieder in den «Innerer Friede Zustand»? Wie komme ich von einer Situation des «sich verletzt fühlen innerlich» zu dem Zustand des «innerer Friede spüren und geniessen»?
    Viele Prediger definieren gerne das Ziel. Wenige sind in der Lage den Weg zu beschreiben oder gewisse Sachen als Prozess in Stufen darzustellen.
    Vielleicht verführen uns die Heilungswunder-Geschichten dazu, dass etwas (relativ) schnell geht und dass etwas von aussen geschehen muss??
    Viele Dinge sind ein Prozess. Das mit der Schild-Schuld lässt sich innerhalb von geschätzt ca. 3 Wochen abhandeln. Bei Drogen-Missbrauch oder Medikamenten-Missbrauch sind es vielleicht 4 Jahre. Bei schlechter Prägung aus dem Elternhaus, kann es Jahrzehnte dauern. Bei Eheproblemen kann es Monate bis Jahre gehen, bis mal ein Durchbruch erreicht ist, der beide befriedet. Der Mensch ist lernfähig und Gott/Jesus hilft dabei.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Heilig’s Blechle! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.