Restday

Mein Körper und meine Seele brauchen Ruhetage. Besonders eindrücklich entdecke ich das beim Lauftraining und auch was passiert, wenn ich die Ruhetage nicht einhalte….

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es ist interessant, wie der Ruhetag und der Sinn eines Ruhetages erklärt wird.
    Durch die Erklärung gibt man ein Bild von Gott ab und verkauft dies an andere Menschen. In der Regel sollen andere Menschen positiv von Gott denken und das scheint äusserst plausibel. Hätte früher jemand ein negatives Bild von Gott verkauft oder was der Kirche nicht gepasst hat, so wäre die Exkommunikation, die Verfolgung oder die Verbrennung am lebendigen Leib angestanden (was auch ein Gottes-Bild vermittelt hat).
    Kurzum: Egal welche Aussage man über Gott macht: Jede Aussage drückt Gott einen Stempel auf, wie ER ist. In dem Beitrag wird Gott als jemand verkauft, der eben sich um das Wohl und die Gesundheit des Menschen sorgt und wohlweislich einen Ruhetag (vorschreibt?) eingerichtet hat.
    Ich selbst lebe einen Lebens-Rhythmus, dass ich diesen Tag brauche. Meine Partnerin kann sich das nicht leisten, sie muss sich querbeet über alle Tage hinweg total flexibel für den Arbeitgeber einteilen lassen, weil es für die Menschen, die sie pflegt keinen Ruhetag gibt, an denen sie nicht gepflegt werden müssen.
    Frauen sind durch Kochen für die Familie auch oft nicht ausgenommen. Und wenn man zum Essen geht: Dort muss der Koch und das Service-Personal arbeiten. Dazu noch Feuerwehr, Sanitätsdienst, Krankenhaus, Grenzwache, Not-Dienste und Polizei und Pastoren und Viele andere.
    Eines noch: Es gibt in der Bibel, besonders im Alten Testament so eine Haltung, dass man «gut» sei, wenn man sich an Gottes Gebote hält.
    Ich frage mich, welche Gebote das sind. Tendenziell eher das, was im dt. Grundgesetz steht? Die Würde anderer Menschen zu achten und nicht anzutasten, als allererstes. Ist Gott veränderlich, oder klammert ER sich selbst an Bibeltext, weil sonst seine Schäfchen und Schafe durcheinanderkommen. Auch so ein Bild von Gott. Ich provoziere ein wenig.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Restday als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.