Hering, ahoi!

Fasching vorbei. Das Leben vorbei. Das ist dann doch ein bisschen übertrieben.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Lieber Dominic
    Ich analysiere ja gerne. Ich stellte fest, dass es für Predigten 3 Erfolgsrezepte gibt (in dem Fall eben ein Radiobeitrag, der nach meiner Auffassung eine Kurzpredigt ist.):
    a) Ermögliche dem Zuhörer sich schlauer zu fühlen, als der Sprecher.
    b) Bestätige den Hörer, dass seine bisher etablierte Meinung bzw. Glaubensausrichtung die richtige ist und durch die Predigt sozusagen bestätigt wird.
    c) Bring einen neuen Gedanken rein (nicht mehr als einen!), so dass der Hörer/die Hörerin denkt, da habe er/sie einen neuen Impuls für sein/ihr Leben bekommen (c lässt sich manchmal nicht steuern!).
    Das ist meine Analyse, meine Beobachtung für „Predigt-Erfolg“ im religiösen Umfeld.
    Über das, was ich als Erfolg einstufe, muss ich noch genauer nachdenken. An erster Stelle: 1) Das Konzept muss als allererstes stimmen, das sagte mein Chef hier in der Schweiz öfter.
    Er sagte, wenn Du einen konzeptionellen Fehler drin hast (Er bezog es auf technische Systeme wie z.B. ein Heizkreislauf.), so kann man es durch kaum eine Massnahme wirklich gut hinbekommen, jede Nachbesserung bleibt unbefriedigend. Und dann folgt 2) 3) 4)
    Ich will aber hier mit meinem Kommentar nicht sagen, dass ein konzeptioneller Fehler vorliegt.
    Andere Geschichte aus dem Technik-Umfeld: Bei Porsche erlebte ich, wie ein Ingenieur, der zu viel Worte um etwas machte oder viel redete mit wenig Inhalt mit einem Schimpfwort belegt wurde: Der ist ein Pfarrer, hiess es dann.
    Dann gibt es noch den Aspekt „vom Geist Gottes erfüllt“.
    Dann gibt es noch den Aspekt, ob man den „Geschmack“ und „Vorlieben“ trifft.
    Auch der Sound der Stimme, spielt eine grosse Rolle, ob man zuhören will.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Hering, ahoi! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.