Immer wieder sonntags

Sonntag, Tatortzeit, Bauchwehzeit. Das blöde Gefühl taucht zuverlässig dann auf, wenn man sich eigentlich entspannen wollte. Was hilft?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Was ich am Sonntag liebe, ist die innere Einstellung, dass man sich frei nehmen kann. Wobei das Freinehmen hauptsächlich ein innerer Prozess ist. Man genehmigt sich am Sonntag einfach Ruhe und Erholung und muss nicht arbeiten.
    Das Blöde an der Sache: Die Leute, die Gottesdienste unterstützen durch Predigt, Gesang und Rahmen-Arbeiten haben eben an dem Tag einen Arbeitstag und Vorbereitungsarbeit auf diesen Tag.
    Ich kann nicht für diese Leute sprechen, wie sie es verarbeiten. Denn ich nutze den Tag und den Gottesdienst als Freizeit-Programm. Die Kontakte zu lieben Menschen machen 50% des Wertes dieser ganzen Veranstaltung aus. Der Sonntag wird bereichert.
    Die Leute, die immer wieder Gottesdienst machen, beschweren sich auch ein wenig, dass sie immer ranklotzen müssen und andere es als Berieselung geniessen oder als «Sonntags-Show» und in dem Sinne selbst faul sind.
    Es ging mal eine Liste rum, bei der man sich für Mitarbeit eintragen kann: Kuchen backen, Begrüssungsdienst, Kaffee-Ecke vorbereiten und wieder sauber machen, Dienst an der Technik. Ich machte eine neue Spalte auf und wollte predigen.
    Ab da wurde es interessant: Der Zettel verschwand und niemand redete mit mir darüber. Ein eifersüchtiger Kollege fuhr mich an: Willst Du wohl predigen?
    An der Energie spürte ich: Die Leute, die da vorne sind und denen man lange zuhören muss (ohne dagegen zu argumentieren im Dialog) geniessen diese Position. Sie wollen diese Position unangefochten haben.
    Leute haben eine Position, z.B. die Leitung des Musik-Teams (oder selbst singen und musizieren) und sie haben damit zwar Arbeit, aber sie wollen diese Position behalten.
    Im Prinzip mag der Mensch Veränderungen gar nicht und ungeschriebene Gesetze will man verstanden wissen von allen Beteiligten. Jeder hat so seine Rolle und wenn man die nicht einnimmt oder glaubhaft und fähig und überzeugend wahrnimmt, wird es problematisch. Jeder hat so seinen eigenen Sonntag.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Immer wieder sonntags als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.