Kirche, gähn.

Verstaubt oder auf der Höhe der Zeit? Oder wie sollte Kirche sein?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es gab eine Zeit, in der wurde vermittelt, die Bibel sei gut und die Kirche mache die Fehler. Wobei man an Kirche vornehmlich an das gedacht hat, was ca. 1200 Jahre den „Kirchen-Markt“ bestimmen durfte (oder eigenmächtig bestimmt hat).
    Ich frage mich oft, in wie weit ich denn solchen Meinungsströmungen ausgesetzt bin. Es gibt im kirchlichen Bereich viel, das ich über einen Zeitraum von 40 Jahren aufzählen und kommentieren könnte. Viele Strömungen verschwinden und man kann auch an der eigenen Gläubigkeit feststellen, dass es Bereiche gab, die einem heute eher peinlich sind und Bereiche gibt, die einem eher früher als schöner vorkamen. Früher war die Kirche vielfältiger und kreativer in der Methodistischen Kirche. Ich selbst war früher aktiver (und vitaler).
    Doch was ist positiv an der Kirche? Positiv an der Kirche ist, dass Sie die Lebensregeln der Menschen einfacher anwendbar oder verwendbar macht. Rauchen verräuchert den Tempel Gottes und der Tempel Gottes soll das Gebäude (mein Körper) sein, in dem der Hl. Geist nicht ausgeräuchert werden will. Darin können sich alle Kirch-Gänlger einig sein und Einigkeit macht strak.
    Ich gebe ein Hammer-Beispiel: Die evangelikale Szene sagt: Die Entscheidung, dass Du in die Hölle kommst, wenn es entschieden ist, ist nicht mehr wachsweich, sondern hart wie bei eisigen Temperaturen. Was lässt sich „die Kirche“ einfallen dazu (als einfacher zu schlucken)?: Wer kirchlich getauft wurde, der kommt ins Fegefeuer (ist die Hölle), aber kein getaufter Christ bleibt da ewig drin. Er kommt wieder raus. Es ginge ab der Taufe und ab der Kirchenzugehörigkeit, nur darum, wie lange man im Fegefeuer für seine Sünden (im Leben) büssen muss. Welche Haltung ist härter? Kirche macht es weicher fürs Leben.
    Eine Person kenne ich (ein Immobilienmakler). Er sagte mir: «Kirche ist nur wegen der sozialen Interaktionen zwischen den Menschen hier interessant. Deshalb komme ich. Was gepredigt wird und was inhaltlich richtig oder falsch sein könnte, interessiert mich nicht.» Es gibt einfach unterschiedliche Bedürfnisse, aber ich bitte Gott/Jesus dabei nicht vergessen. Jesus hat auch Bedürfnisse! Ich denke, dass Jesus sich so einen richtig coolen Haufen wünscht.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Kirche, gähn. als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.