Mach ma‘ Licht!

Im Moment kann es schwerfallen, den Advent fröhliche zu erleben. Aber vielleicht sind nicht wir gefragt, sondern fragen einen anderen.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Zu Zeiten Jesu war ja das Thema mit der Steuerschätzung bzw. der Volkszählung, um das Thema Steuern besser organisieren zu können, auch schon so eine fürchterliche Krise mit den herrschsüchtigen Machthabern. Vorangegangen war ja die Eroberung des Gebietes durch die Römer, also eine Niederlage für das eigene Land.
    Wenn wir es heute lesen, können wir uns nicht vorstellen, wie das wohl genervt haben muss. Maria und Josef durften in einem Stall übernachten und Maria musste das Kind ohne Hebamme zur Welt bringen. Der arme Josef, ob er wusste, was bei der Geburt von Jesus zu tun ist?
    Man kann sich fremden Stress und fremdes Leid schwer vorstellen. Wir gehen aber von einer gut verlaufenen ersten Geburt aus. Gott hatte die schützende Hand darüber. Eine klassische Situation von: Äusserlich alles voller schlechter Umstände, aber Gott hilft durch und macht sogar etwas sehr Hilfsbereites. Aber eben so, wie wir es nicht erwarten (Römer rauswerfen war es nicht.).
    Was man sich an fremden Stress aufladen kann, das merken wir, wenn wir an den Krieg an die Ukraine denken. Zeichnet es mich als wertvollen Menschen aus, wenn ich Mitleid tue oder tun kann? Mich nervt es, wenn der Drucker nicht richtig funktioniert und dort kann alles Mögliche passieren inclusive komplettem Stromausfall, oder ängstliches Dauerfrieren in einem Schützen-Graben-Loch.
    Ich kann nur hoffen, dass Gott unser Wertsystem schützt. Mit Demokratie und sonstigen Werten, ist Europa schützenswert, aber mit der frechen Abschaffung von Gott durch die permanente und penetrante Verbreitung der Evolutions-Theorien (ohne die Schöpfungsmöglichkeit ebenfalls offen zu lassen), tun wir schon Grauenhaftes im grossen Stil. – Vorausgesetzt, Gott/Jesus haben uns Menschen geschaffen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Mach ma‘ Licht! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.