Schluss mit Spiegel

Nichts dass Spiegel und Waage lügen würden, aber ob wichtig ist, was sie sagen, entscheiden immer noch wir.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich glaube der Schauspielerin nicht. Sie ist in dem Moment Schauspielerin.
    Sie hat vielleicht eine Hilfskraft in der Garderobe, die sie schminkt oder Feedback gibt. Der Mensch braucht einen Spiegel für sein Äusseres und einen Spiegel für sein Inneres.
    Nur was ist der Spiegel für mein Inneres?
    Man merkt es, wenn man ein gewichtiges Thema (ich will nicht so schnell von „Problem“ sprechen) mit sich rumträgt und sich darüber alle möglichen Gedanken macht. Man merkt, dass man das Bedürfnis hat, sich mit einem verständigen Menschen zu unterhalten darüber und zu wissen, was dieser Mensch darüber denkt – oder von mir denkt, wenn ich so denke, wie ich denke.
    Interessant ist auch, den sog. Spiegel auch einmal zu wechseln oder 2 Spiegel zu verwenden.
    Ein Bekannter betrog seine Freundin (Ausgangspunkt des Gesprächs), Betrogene denkt.
    Ich sprach mit der Freundin (Betrogene) zu dritt und mit einer anderen Frau (ebenfalls Spiegel), wir waren zu dritt.
    Ich sagte: „Vielleicht wollte er im Unterbewusstsein weg von Dir (von Dir als Betrogene).“
    Die andere Frau sagte: „Vielleicht solltest Du Dir doch einen gläubigen Mann suchen und das was ich gesagt hab, sei gar nicht gut.“
    Ich dachte: Au weia, was ist das nun für ein anderer Spiegel.
    Zuerst läuten die Warnglocken bei mir, weil im Argument des anderen Spiegels ein Logikfehler drin ist: Der Betrüger ist nicht gut für die Betrogene, aber sagen soll man es ihr nicht. Der andere Spiegel achtet auf sich selbst: Sie sagt nichts, was sie selbst in ihrer Position als „gute Christin“ deplatziert – Eigennutz im Beratungs-Gespräch.
    So ist es oft eine grosse Kunst, jemanden zu finden, der Dich fair wiederspiegelt. Leute, die das gut machen, nennt man Freunde. Es gibt in den Sprüchen ganz viele Verse, die das Wertvolle an einem Freund hervorheben (Freund im Sinne von gleichgeschlechtlichem Freund oder eine Freundschaft, die schon magisch seit dem Sandkasten-Spielen besteht). Unter Christen echte Freunde zu finden, ist auch eine Aufgabe. Die Sollvorgaben sind bekannt, doch ob das Wesen schon zu diesen feinen göttlichen Eigenschaften passt?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Schluss mit Spiegel als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.