Vertrauenssache

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Aber was ist mit den Dingen, die sich nicht kontrollieren lassen?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich erlebe mit meinem Glauben oder genauer gesagt mit der Bibel einen Vertrauensbruch. Grund: Da stehen Sachen drin an bestimmten verzwickten Stellen, die Schwachsinn sind und bis an eine Christen-Verarschung grenzen.
    Gib ein Beispiel an! (Es wollen Leute immer sofort wissen, wenn ich so was von mir gebe): Beispiel: Wir sollen gemeinsam beten: «Und verführe uns nicht zum Bösen, sondern erlöse uns von dem Bösen.» Ich habe es durch Abwandlung leicht deutlicher gemacht, was da gebetet wird.
    Zum Thema Versuchung, gibt es einen anderen Bibelvers, der sagt: Gott führt uns nicht in Versuchung, sondern es sind unsere eigenen Gelüste nach Position, Macht, Sex, Geld und Bestimmerinnen-Ambitionen, die uns verführen, also eher unsere eigenen Gedanken.
    Und Gott bitten zu müssen, ist so eine heikle Angelegenheit.
    Unseren lieben Vater-Gott auch nur annähernd so hinzustellen, dass er uns zum Bösen verführen würde und wir dagegen-bitten sollen – Christen-Verarschung?
    Nun findet der Vertrauensbruch nicht nur da statt mit der Bibel, sondern auch dadurch, dass es viele Menschen gibt, die die Bibel als gesamt «Gottes Wort» voll so sehen wollen, dass ich inzwischen an diesen Menschen fast verzweifle – 2. Vertrauensbruch sozusagen.
    Am Sonntag redete ich mit «so einem Neu-Pharisäer». Ich wusste, dass er knüppelhart diskutieren würde. Er stimmte mir nicht zu, dass in der Offenbarung – dem letzten Buchabschnitt der Bibel – zwar von 24 Ältesten und 7 Engeln und allen möglichen Organisations-Strukturen um Gott herum berichtet wird, aber eben nichts davon dass Jesus zur Rechten Gottes im Himmel thronen wird. Und auch der Hl. Geist da an der Führungsspitze mit explizit vertreten ist.
    Okay ich diskutierte und fragte mich: Wie kann man diesen Menschen erreichen? Es gelang mir, dass es ein Gespräch war und kein Streit-Gespräch und keiner von uns beiden sich in Rechthaberei verbissen haben. Darüber war ich sehr froh.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Vertrauenssache als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.