Verwandelt

Alles anders, nur weil ein Wanderprediger plötzlich doch nicht mehr tot war? Der Schmetterling flattert voraus…

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Das mit dem Schmetterling ist eine gute Beispiel-Betrachtung, wie es werden kann. Hier auf Erden das Dasein einer unansehnlichen Raupe leben (wobei es aber durchaus faszinierende Raupen gibt!) und dann im Himmel ein Schmetterling sein können und trotzdem die gleiche Person zu sein, vorher wie nachher. Was im Schmetterling vor sich geht und ob er sich noch an sein Leben als Raupe erinnert, das wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob er bei der Begegnung mit einem anderen Schmetterling sagen kann: Weisst Du noch damals, als wir gemeinsam vom gleichen Strauch die Blätter aufgefressen haben und uns ständig beäugt haben? Jedes Bild hat die Möglichkeit, den Horizont (den Denk-Horizont) zu weiten. Jedes Bild hat aber seine Begrenzung und kann nur einen Teil der Wirklichkeit darstellen.
    So kann das Bild vom Schmetterling ganz schlecht darstellen, dass es von Gott eine Auslese geben wird, wer sich zum Schmetterling verwandeln darf. Die Jünger: Lass Pech und Schwefel herunterfallen, wenn Sie nicht begreifen wollen, dass Du der Messias bist. Nein sagt Jesus: Lass alles wachsen, hinterher wird ausgesiebt zwischen gutem Samen und Unkraut-Samen.
    Das Radio-Beitrag-Bild vermittelt: Sobald Du eine Raupe bist, wirst Du mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch ein Schmetterling sein. Das andere Bild vermittelt: Nicht die Raupen werden ausgelesen. Anders in der Zucht-Vermehrung: Wenn auf der Insel Mainau die Schmetterlinge gezüchtet oder zugekauft werden, so wird eine Auslese bei den Raupen gemacht.
    Eine Ebene oben drüber ist übrigens die Fähigkeit eine Raupe oder einen Schmetterling und die Verwandlung und Vermehrung technisch als machbar zu realisieren (als göttliche Fähigkeit).
    Eine Ebene drüber steht der Gedanke der Vielfalt, wie viele Schmetterlinge es überhaupt geben soll und der Gedanke der Vielfalt der Blumen und Sträucher, die die Schmetterlinge besuchen können.
    Darüber steht wiederum, dass sich der Mensch (und Gott) Gedanken über Schönheit und Lieblichkeit von Schmetterlingen machen können.
    Das Empfinden für Schönheit, was ist das, wo kommt es her?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Verwandelt als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.