Was danach geschah

Kein Happyend, sondern ein offenes Ende. Doof oder gut? Ich bin für gut.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Als die Bibel zusammengestellt wurde, war es schwierig eine Auslese von dem zu treffen, was es insgesamt gab. Es soll einen Wust von sog. Schundliteratur gegeben haben, in der Menschen irgendwelche heilige Infos, die existiert haben, noch andere Sachen in Romanform angehängt haben. Viele Menschen glauben, dass das Finden von «alter Literatur» oder alten Büchern automatisch dazu führen muss, dass es vertrauenswürdige Überlieferungen seien.
    Die Echtheit kommt sogar durch Fehler teilweise zustande, was wie ein Paradoxon wirkt. Zwei identische Schriften zu einem Thema, sind leider voneinander abgeschrieben. Erzählen unterschiedliche Personen, die gleiche Geschichte, wird die Echtheit wieder durch Unterschiede in Detail-Schilderungen glaubhaft.
    Das krasseste Beispiel erlebte ich mal in Konstanz, da erzählte mir jemand, er sein Mitglied eines Ordens der seinen Beginn darin fand, Maria und einige Jünger geschützt zu haben. Wir wissen nur von der Apostelgeschichte, wie es weiterging, aber das Schicksal von Maria und den leiblichen Brüdern von Jesus und von den Jüngern und ersten Christen wissen wir nur bruchstückhaft. Gab es von Jesus und Johannes dem Täufer Schriftstücke? Viele glauben, dass die Auswahl, was wir wissen sollen und was einfach reichten muss als Information, sei Gott gelenkt und Gott gewollt. Nicht im Einklang miteinander, sind sämtliche Informationen über das Weltende. Die hoffnungsreichste Version: Nachdem das tausendjährige Reich erst noch kommen muss, kann man sich getrost zurücklehnen, dass so schnell das Weltende nicht kommen wird. Ja und überlieferte Einzelschicksale bei der normal gläubig gewordenen Gesellschaft, Roman oder echt?
    Es gibt in einem Museum ein Tagebuch eines Handelsreisenden der Hamburger Handelsgesellschaft (Mittelalter). Dieses Büchlein ist als echt anerkannt und was darin geschildert wird auch.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Was danach geschah als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.