Weihnachtsscrabble

Das beliebte Spiel für Sprachfüchse kann zum Weihnachtsspiel werden. Und zu einem Spiel der Begegnung – und alle gewinnen.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Weihnachtsscrabble: Wir spielten an Weihnachten BaptistenSkat. Da muss man Stiche schätzen, die man machen wird. Liegt man richtig, gibt es pro Stick 5 Punkte, liegt man falsch, gibt es pro falschem Stich -10 Punkte.
    Ich finde das Spiel fantastisch aus dem Grund, weil es einer ganz realistischen Einschätzung bedarf, was wirklich zu machen ist. Sobald man «mit Gewalt» was anderes will (was Besseres oder was Schlechteres) gibt es Minuspunkte zum Schluss.
    In der christlichen Szene gibt es Leute, die was viel Besseres versprechen, als im Text steht (oder für wen es im Text steht (geht auch ins Schreckliche übrigens)).
    Ich meine so Beispiele in denen z.B. in der Predigt, Du in die Person David versetzt wirst und dann Verheissungstexte so ausgesprochen werden, dass das was für David bestimmt ist, dann für Dich bestimmt sein soll (ist hier aber nur ein Beispiel). Meine Denkweise geht ins Spitzfindige, was eben auch nicht gut ist. Aber auch bei dem Spiel «BaptistenSkat», gibt es schon kleine Möglichkeiten durch Spieltaktik doch das zu erreichen, was man eher will. Und das ist spannend: Es gilt sowohl die eine, wie die andere Regel!
    Bei allem was wir an Weihnachten machen: Bitte Jesus nicht vergessen. Es kann sein, dass Weihnachten mehr oder weniger sein sollte oder anders sein sollte, aus der Sicht von Jesus Christus selbst. Dass das, was uns heilig und atmosphärisch schön erscheint, mag von Jesus ebenfalls geheiligt sein, das ist naheliegend, aber bitte mit dem Bewusstsein, dass es eher ein Zugeständnis sein kann, als ein Jesus-Wunsch, dass es so abläuft.
    Unsere Katze hat ihren «Kratzbaum» an der Rückwand unseres Ledersofas. Klar darf sie da kratzen. Verstehst Du mich?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Weihnachtsscrabble als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.