Wem trauen?

Trau, schau, wem? Dem Leben vielleicht?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Dem Leben trauen
    Dem Leben trauen trotz einer bösen Reeggierung, die vor Foollter nicht zurückschreckt?
    Gott vertrauen, dass ich nicht gefoolltert werde?
    Man kann mit Formulierungen ja allerhand machen, so dass es sich dann doch irgendwie von Gott getragen und geschmeidig anhört. Trotzdem ist es schonmal top viel Wert, dass solche Themen überhaupt bedacht werden, denn sie kommen massenhaft auf der Erde vor.
    Wir wissen nicht, wie dieser Kampf des Guten gegen das Böse stattfindet.
    Erfahrungsgemäss scheitert das Böse (z.B. eine böse Reeggierung) nach einer gewissen Zeit immer, hat aber auf dem Weg bis dorthin, massenhaft Menschenleben vernichtet und gequält. Ich habe ganz wenige Erklärungen für so etwas.
    Ich – in meinem Leben – hatte einmal so richtig das Gefühl, es mit dem Bösen zu tun zu haben und fühlte mich mal so richtig machtlos.
    Was mir half: Ich notierte möglichst alle Einzel-Vorkommnisse handschriftlich mit Datum und Uhrzeit. In bestimmten Momenten machte ich Video- und Tonaufnahmen. Das Böse ist angreifbar! Ich habe nicht gesiegt, aber ich kam recht heil raus aus der Geschichte. Es geht dann auch ein wenig um Verhandlungsgeschick: Du musst gegen das Böse noch einen 2. Trumpf haben, damit es auf den 1. Trumpf, den Du ausspielst, wunschgemäss reagiert. Regel Nr.1: Immer angemessen stark reagieren, nicht unterreagieren, nicht überreagieren.
    Für Regel Nr.2 und Regel Nr.3 will ich hier nicht den Schlaumeier spielen. Vielleicht sagt Dir Gott (oder ein Engel) dann schon: Mach jetzt das und pass dabei auf das und das auf.
    Wenn man rausgekommen ist: War es Glück, war es Cleverness, war es Zufall, war es Gott, waren es kluge und hilfsbereite Menschen? Wir wissen es nicht und die, die zu schnell behaupten, dass es Gott war, müssen sich prüfen: Will ich vor anderen Menschen so dastehen, dass Gott in meinem Leben speziell aktiv war?
    Ich versuche da sehr zurückhaltend zu sein. Bevor ich Gott ins Spiel bringe und sage ich lieber: Wahrscheinlich half mir Gott dabei. Dabei bin ich demütiger als andere Demütige und wahre Mutige.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Wem trauen? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.