Wer ist meine Maria?

Ach ja, die Maria. Die aus der Bibel. Die aus der Weihnachtskrippe. Aber manchmal begegnet sie mir noch heute.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich bin Krippenkünstler und habe auch da eine Entwicklung durchgemacht von der Krippe, die eher nach einem österreichischen Bauernhof in den Bergen aussieht hin zu Krippen, die raffiniert beleuchtet sind und sog. Rundum-Krippen darstellen.
    Es gibt bei den Rundum-Krippen kein Hinten. Das Hinten kann man als Erbauer dazu nutzen, um Kabel zu verlegen oder die Batterie zu befestigen und den Schalter oder um sich ganz einfach Zeit zu sparen beim Bauen. Bei Rundum-Krippen müssen Kabel und Lämpchen so verlegt werden, dass Sie von keinem Blickwinkel aus zu sehen sind.
    Ziel ist für mich, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Eine „Maria-heilig-Stimmung“, so könnte man es beispielhaft bezeichnen.
    Nachdem ich schon Jahrzehnte Christ bin, kann ich vergleichen, wie sich Jesus-Filme und Krippen-Figuren in den Jahrzehnten wandelten. Ältere Krippenfiguren verkitschen Maria zu so einer gekrümmten, knienden „Gebets-Tante“ z.B., was mir zeigt, dass auch die Vorstellung über Maria einem Zeitgeist oder einer Art Propaganda unterworfen war.
    Was sollen wir von Maria denken?
    Was wünscht sich Jesus (als der Meister der Jünger), was wir über seine Mutter denken sollen?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Wer ist meine Maria? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.