Über mich hinaus

Manche Menschen wachsen über sich hinaus. Das zu sehen, fasziniert. Aber wie kriegen die das hin?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    An Jesus ist erstaunlich, dass er seinen Tod vorhergesagt hat. Das entspricht vielen Menschen, die z.B. den Tod Deutschlands durch Gasknappheit oder allg. Energie-Knappheit voraussagen.
    Den Unterschied macht die Auferstehung, die Hoffnung macht.
    Wenn Jesus dann noch einmal öffentlich gewirkt hätte. Hätten sie ihn nochmal getötet?
    Das sind Fragen, die man nicht beantworten kann, oder nur eine selbstgeschätzte Wahrscheinlichkeit angeben kann.
    Ich gebe gerne eine Wahrscheinlichkeit an. Ich gebe z.B. an, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 30% bei diesem Tanzabend dabei sein werde. Ist 30% Hoffnung viel oder wenig? Wieviel Hoffnung brauche ich oder die anderen? 55% oder 98% oder 100%?
    Kann man aus Hoffnung ein ja/nein Thema machen?
    Ah 5% -> klar, dann ist Hoffnung da!
    Ich kenne noch 2 Themen, die ähnlich sind: Transzendenz und Für-Glauben.
    Transzendenz ist für mich die Fähigkeit (das Können) mit der Wahrscheinlichkeit über das hinauszugehen, was ich mir selbst normalerweise zutraue und was ich dem Weltgeschehen zutraue. Und Für-Glaube kann ich evtl. auf eine andere Person zu vertrauen, die für mich mehr glauben kann an Positivem, als ich momentan für mich selbst glauben kann. Beides ist irgendwie mit dem aktiven «Hoffen» verwandt. Der Begriff «Hoffnung» alleine, ist mir ein wenig zu abstrakt. Hey Du brauchst Hoffnung! Hay Du musst hoffen jetzt! Hey Du brauchst die Fähigkeit der Transzendenz jetzt. Hey Du brauchst jetzt Für-Glauben, ich bete für Dich!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Über mich hinaus als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.