… und noch viel mehr

Gott ist… groß, mächtig, liebevoll, gnädig, heilig. Um mit Gott etwas anfangen zu können, müssen wir ihn irgendwie zu packen bekommen. Das wird schwer.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Was noch näher liegt, als sich über Gott Gedanken zu machen, ist die Frage, wer Gott sein muss, wenn wir so sind, wie wir sind.
    In Bezug auf unsere lieben Eigenschaften als Menschen oder als Kleinkinder oder in Bezug auf Eigenschaften, die uns intelligenter und bewusstseinsstärker machen gegenüber Tieren, ist Gott als sehr interessantes Schöpfer-Wesen vorstellbar.
    Unser Nachteil (vielleicht auch Vorteil!) ist die Fähigkeit, dass wir uns über uns selbst Gedanken machen können und wir denken können: Wo kommt so viel Genialität in der Natur oder in uns selbst und bei Menschen und Mikroorganismen her?
    Zählt man Lebewesen wie Mikroorganismen, die auch eine DNA haben, mit dazu, sind lt. Wissenschaft noch 99,999% der Lebewesen unbekannt. Rechnet man dann noch dazu, dass man relativ «nicht» weiss, wie sie zusammenarbeiten in Micro-Bio-Prozessen, wird es noch unheimlicher mit dem Nicht-Wissen (über Gott? über Gottes Möglichkeiten?).
    Interessant ist auch, dass wir wissen, dass Menschen auf der Erde über Netzwerke funktionieren und wir alles mögliche Wissen von verschiedenen Menschen nutzen und über Spezialisierungen, so hält sich doch recht gut die Vorstellung, dass da ein Gott wie so ein übermächtiges Einzel-Wesen über allem thront und das sogar noch über das ganze Universum seine Intelligenz ausdehnt. Ist die Bibel derart intelligent geschrieben?
    Schauen wir uns auch mal die anderen negativen Regungen in uns an, wie Neid, Hass, Gier, Angst, Nicht-Geltungs-Angst, Geilheit, Sadismus, Herrschsucht, Kampflust und all dieses negative Zeug, so ist es schon verwunderlich – warum? Die positiven Sachen müssen uns regelrecht eingebläut werden. Gehört das Empfinden für Schönheit zu den positiven Eigenschaften? Sind unsere Belohnungs-Systeme richtig programmiert? Wunder Erde!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
… und noch viel mehr als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.