Blinder Fleck

Keine Sehschwäche und doch sehe ich manchmal nichts. Da muss es einen blinden Fleck geben. Wie kann ich trotzdem etwas sehen?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Den blinden Fleck beim anderen Menschen sehen, das kann ich von Jesus lernen?
    Der blinde Fleck ist das, was ein Mensch an sich selbst nicht sieht, aber viele Menschen von aussen an diesem Menschen wahrnehmen, der betroffene Mensch aber selbst nicht.
    Bei mir war es eine Prägung aus dem Elternhaus, die mir Vorteile, aber auch Nachteile brachte im Berufsleben. Da wo andere es (das eher hemmende und ausbremsende) sehen und ich aber denke, es sei selbstverständlich richtig, wie ich reagiere, das ist der blinde Fleck.
    Ehen und Beziehungen zerbrechen daran. Jeder Partner der beiden denkt intuitiv, dass seine Art zu denken richtig sei. Erst die Flexibilität, etwas gemeinsames zu schaffen, erzeugt eine echte Partnerschaft.
    Nun nehmen gläubige Menschen allzu gerne die Position des Besserwissers ein (auch ich mit meinen Kommentaren). Sich in die Position von Jesus zu versetzen, mag hier und da hilfreich sein, erzeugt aber das Problem des Balkens im Auge. Ich sehe den Splitter beim anderen, aber mit meinem tollen Glaubensgerüst umhülle ich das ganze Haus.
    Am Haus arbeiten und dann das Gerüst aber auch abbauen, wie wäre es mit diesem Bild?
    Und wo haben Religionen ihren blinden Fleck?
    Ich gebe ein Beispiel: Ich glaube, dass der andere Mensch gerettet werden müsste und glaube, dass dieser Mensch ohne „Rettung“ nach Bibel in der Hölle landen wird. Wo ist der blinde Fleck? Ich glaube andere in die Hölle?
    Ich glaube an meine „Bevorzugten-Position“ ohne abzuwägen was es heisst, von Jesus wirklich erlöst worden zu sein. Bau das Haus und laufe nicht ständig mit dem Gerüst rum.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Blinder Fleck als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.