Den Sturm überstehen

Aufrecht bleiben, wenn es stürmt – das ist auf See so und im Leben auch. Alleine schaffe ich das manchmal nicht.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    In der christlichen Szene ist es üblich, sich nicht nur von der positiven Seite zu sehen, sondern auch von der Seite: «Ich bin ein Sünder.» (Das macht man in der Esoterik-Szene nicht. Sie sprechen davon: Was triggert mich wie an? Wo habe ich meine Baustellen?)
    Ich als Sünder: Ja ich bin selbstsüchtig und manipulativ z.B. (gelegentlich! (und öfter, wo ich es nicht mal merke!)).
    In der christlichen Szene, wird das „sich selbst von der positiven Seite sehen“ dadurch ersetzt, dass man in den Gottesdienst geht und dann das Gefühl hat: Ich gehöre dazu. Ich habe einen Rang und eine Stellung in dieser Gemeinschaft.
    Es gibt 2 Bereiche, die schwierig auszuhalten sind:
    – zum einen eine Situation in der man sich irgendwie wie ein Sonderling vorkommt
    – zum anderen die Sachen, die gar nicht so gut beleuchtet werden: Psychische Zustände, die Dich scheisse fühlen lassen.
    Im Ersten Fall bekommst Du evtl. ein negatives Feedback oder ein gemischtes Feedback und darfst nicht so ganz mit der Vorstellung leben: Ich bin grundsätzlich okay.
    Im Zweiten Fall bekommst Du evtl. sogar ein positives Feedback, kannst es aber innerlich nicht positiv annehmen, weil Dein Inneres das nicht zulässt, Dich gerade positiv zu fühlen.
    In beiden Fällen fühlst Du Dich nicht grundsätzlich, zu 100% okay.
    Im ersten Fall, passen sich die meisten Menschen an.
    Im zweiten Fall verbergen es die meisten Menschen, denn Du fühlst Dich als Versager in der Eigenverantwortung die Du dafür hast, und ohne Eigenverantwortung: Du suchst Dir einen Grund, warum Du Dich so scheisse fühlen darf. (Ja, manche Menschen wollen sich sogar schlecht fühlen, was wie ein Paradoxon wirkt!) Mit dem gefundenen Grund, darf ich mich ja dann offiziell legitimiert scheisse fühlen.
    Ja dieses spiegeln im gesprochenen Beitrag: Wie geht das wirklich?
    Ja und jetzt, was hilft? Es hilft zu wissen: Jesus mag (verantwortungsbewusste) Sonderlinge und bei diesen psychischen Negativ-Zuständen, weiss Jesus schon was los ist und er ist jetzt barmherzig zu Dir!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Den Sturm überstehen als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.