Kein Weltuntergang

Augen auf und durch. Hinschauen kann Hoffnung machen.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Das Thema «Weltuntergang» ist sehr interessant.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass bis 2100 die Welt untergeht, liegt also bei 1 – 6 %, lt. Zeitungsartikel. Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Gott den Menschen abschafft (wie die Dinos), weil sie für den Planeten Erde (der Natur auf der Erde) zu gefährlich werden?
    Es ist eine verrückte Vorstellung, dass Gott schon das „Nachfolgemodell“ des Menschen fast fertig entwickelt hat. Vielleicht sieht es anders aus. Dinos hatten auch 2 Beine, also könnte das Nachfolgemodell wieder 2 Beine haben. Ich würde den neuen Menschen etwas weniger habgierig machen und mit mehr natürlich, sozialen Grundeigenschaften ausstatten.
    Die «Ungetümer der Urzeit» werden wenigstens in der Bibel erwähnt. Man kam nicht drum rum, sie zu erwähnen. Erklärt wurde das Phänomen nicht und was diese diese Schöpfung für einen Sinn und Zweck hatte. Wir können auch nicht ins Gehirn eines Dinos reinschauen und feststellen, ob es da Liebe und Hingezogenheit zum Schöpfer existierte zu der Zeit.
    Es wird im Beitrag so ausgetan, als ob die Bibel uns eher nüchtern und besonnen gegenüber „Weltuntergangs-Theorien“ macht. Nein, macht sie als Gesamtheit der Bibel leider ganz und gar nicht. Eher ist es so, dass die Bibel vermittelt, dass Du gerettet werden musst, noch ehe der Weltuntergang kommt. Die Angst vor dem Weltuntergang wird religions-strategisch genutzt! Ob das Aberglaube oder Realität war? Biblisch ist der Weltuntergang auf jeden Fall. Aber wenn man alle Stellen zu «Weltende und neue Erde» miteinander vergleicht, sieht es argumentativ total schlecht aus (logisch betrachtet). Beispiel: Da sammelt in einem Evangelium (neues Testament !) im Dunkeln und nach Zerstörung durch herabgefallene Sterne und bei totaler Kälte, Jesus selbst die sog. Auserwählten ein. Im anderen Evangelium sammeln die Engel die Auserwählten für Jesus ein und was dann mit den Auserwählten passiert, steht nicht im Text. Aberglaube geschürt? Christen-Veraarrschung mit zusätzlichem Römer Text? oder kommende Realität? Wer`s glaubt, wird unseelig.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Kein Weltuntergang als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.