Kracher!

Gott ist der Knaller – Das ist nicht neu, aber das Jahr…

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Dietrich Bonhöfer und sein Lied „Von wunderbaren Mächten treu und still umgeben“:
    Betrachten wir das Leben mal als Kampf, zwischen den Mächten, die es zerstören wollen und den Gegenmächten. Tatsächlich wurde Bonhöfer schwer misshandelt und umgebracht, also siegte im Kampf das Zerstörerische und Vernichtende (auf der Erde).
    Diese Situation ist ein extremer Sonderfall: Was hat das Gute hier bewirkt? Antwort: Es hat sich nicht unterkriegen lassen mental und sprituell.
    Das Lied ist so lieb, tragend und schwebend, dass es ein absolutes Meisterwerk ist, dass wahrscheinlich nur unter starkem Leid und starker Not so werden konnte. Bonhöfer ist damit in den edlen Kreis derer mit eingetreten, die ermessen durften, was Jesus für uns durchlitten hat, um uns aus den Fängen dieser zerstörerischen Welt zu erretten. Die Frage ist nun das Thema mit dem Leid. Vielleicht ist es eher so: Wer sich viel Leid ausgesetzt fühlt, fühlt sich nicht unbedingt geliebt von Gott. Und wer es richtig gut hat mit Haus, tollem Weib und gesunden Kindern und sicherem Job: Auch gut, aber im Reifegrad dann doch wohl etwas niedriger. Soll man sich nun Leid wünschen, um zu reifen?: Das wäre doof. Manche Leute leiden ja absichtlich, selbst gewollt innerlich!: Das ist doof.
    Es ist und bleibt kompliziert, da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Google-Suche: „Früher wurden Lebensmittel im Keller mit einem Faden an die Decke gehängt, damit diese nicht von den Mäusen gefressen wurden. An die an der Decke hängenden Lebensmittel kommt eine Maus nicht heran und kann auch den Faden nicht abbeißen, damit diese herunterfallen. Somit sind die Lebensmittel sicher vor der Maus.“
    Beim Leid, das Du alleine wegen Deinem Glauben hast, beisst die Maus auch keinen Faden ab. Leid und Lied – fast gleich geschrieben.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Kracher! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.