Mein Glück!

Glücklich sein – möchte vermutlich jeder. Aber weiß ich, was Glück für mich bedeutet? Und woher mein Glück dann kommt?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich bin ehrlich, dass ich mit meinem christlichen Glauben nicht glücklich geworden bin. Ich weiss aber, dass mein Leben ohne den christlichen Glauben in eine komische Richtung gegangen wäre.
    Ein Teil meiner Werte kommt aus dem christlichen Glauben. Man darf seine Partnerin nicht belügen, noch betrügen. Man darf Menschen nicht unnötig oder ungeschickt verletzten. Man darf sich selbst nicht verletzen. Man darf sich nichts vormachen. Der Glaube und viele Bibeltexte geben mir eine Orientierung, was richtig ist. Die Vorstellung von Hl. Geist gibt mir eine besondere Art inneren Lebens.
    Doch ich leide sehr unter meinem Glauben. Dieses scheinbar notwendige Elite-Denken, gerettet werden zu müssen. Die Engstirnigkeiten der ganz frommen Menschen schocken mich. Ich trage eine Sehnsucht in mir, die sich oft eher wie Leiden anfühlt. Wie könnte es denn zum Glück werden? Von was müsste ich mich befreien, um Glück zu erleben? Ist es der Perfektionismus im Glauben? Nein, es darf ruhig perfekt gut sein! Ist es der Verzicht, dass andere Menschen ähnlich glauben sollten und ich verzichte darauf, sie zu beeinflussen? Nein, es gibt eine Wahrheit, das Streben danach, sollte nicht aufhören.
    Die Jünger und die Frauen nach der Auferstehung von Jesus, wann war Glück zu erleben über die Auferstehung Jesus und danach. Sie waren verängstigt, nicht verfolgt zu werden. Sie wussten irgendwie, dass allen der Märtyrer-Tod entgegengehen wird. Sie merkten, dass die Urgemeinde sowohl scheiterte, als auch zerschlagen wird.
    Die Vertröstung auf «nachher» predigen? Bedeutet das das Glück?
    Für mich würde es Glück bedeuten, wenn immer mehr Menschen den Mut haben, selektiv über die Bibel hinwegzudenken und ganz frech zu glauben, was wohl selektiv im Sinne von Gott/Jesus ist. Die Bibel macht viele Sollvorgaben, ganz wenig ist hilfreich, um Dich auszubilden. Verzichte einfach auf die blöden Stellen in der Bibel, das könnte zum Glück viel beitragen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Mein Glück! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.