Geht das auswendig?

Goethe oder Schiller, Paul Gerhardt oder ein Psalm der Bibel? Von wem oder was können Sie auswendig etwas aufsagen? Manchmal ist es gut, ein paar vorgefertigte Worte zu haben.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Der Psalm 23 ist voll sauber, wie ich meine. Das Gebet „Vater unser“ ist nicht voll sauber, wie ich meine, wegen dem Satz „Und verführe uns nicht zum Bösen, sondern erlöse uns vom Bösen“. Oder soll der Satz heissen: „Und verführe mich nicht zum Guten, sondern erlösen mich von diesem «bösen Guten»“?
    Mir ist bewusst, dass das freche Worte sind und eine «Karikatur mit Worten».
    Mich ärgert, dass Leute das nicht merken und diesen Satz gutgläubig verheiligen.
    Ich bete übrigens an der Stelle: „Und führe mich aus der Versuchung und erlöse mich von Bösem“.
    Am Sonntag war ich in einer traurigen Stimmung. Ich war bei einem Rundweg dabei, bei dem die Bilder an den Häusern in Stein am Rhein erklärt werden. Es wurde in unsere Gruppe auch gesungen. Die Worte der Lied-Texte wirkten dabei ganz anders als sonst, wenn ich nicht traurig bin.
    So ist es schon oft lebendiges Wort, das zu einen spricht und die eigene Stimmungslage gibt den Aufmerksamkeits-Level vor, was nun gerade wirklich relevant erscheint. In Psalm 23 «im Angesicht meiner Feinde» bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn man es wirklich mit Feinden zu tun hat. Und in einer Situation zu sein, in der ich ein Problem habe, Freund und Feind unterscheiden zu können, fühlt sich schrecklich an. Ich war noch nicht oft in so einer Situation, aber die Situation ist wirklich grässlich z.B. im Prozess der Ehescheidung oder z.B. bei Texten, die sehr sehr komisch sind.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Geht das auswendig? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.