Hilfe! Es zwingt mich!

Wirf den Ballst ab, der dich hindert dein Leben zu leben. Klingt gut. Ist aber nicht so einfach.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Der Beitrag könnte auch heissen: Wie erreiche ich mit meinem Leben ein noch stärker erfüllendes Dasein und das noch mehr mit der Vision auf ein besseres Leben nach dem Tod.
    Die Beispiel-Geschichte, ist keine Erfolgsgeschichte.
    Als Jesus die Fischer berief am See, tat er ein unglaubliches Fisch-Fang-Wunder (für Chinesen ein Fi-Fa-Wu). Die Fischer wussten: Wer so was kann, der verdient es, Vertrauen geschenkt zu bekommen.
    Die Geschichte mit dem reichen Jüngling ist eine Misserfolgsgeschichte, besonders für den Jüngling und der Leser der Bibel, der meist in dem Moment auf einem sicheren Stuhl sitz, kann denken: Haha, ich sehe den Fehler dieses (geldgeilen) Mannes.
    Ich habe mit der Geschichte nur eines verbunden:
    Wenn Dein Anspruch, an das, was Du im Glaubensleben erreichen willst, nicht stimmt, kann es im Dornengestrüpp enden. Mehr nicht.
    Ich mache dem jungen Mann keinen Vorwurf zu seiner Reichtumsliebe. Ich sage nicht, dass Jesus etwas gegen Reichtum hat. Es wird nur zum undurchdringlichen Dornen-Gestrüpp durch das eigene überhebliche Glaubens-Streben des Betroffenen, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammenpassen, wenn die Sicherheit wo anders herkommt, weiter zu streben. Wenn Selbst-Täuschung vorliegt, in der Begegnung mit Jesus und seiner Wertigkeit.
    Es ist eine Geschichte für alle, die in religiösen Ämtern sind (oder in solche hineinwollen).
    Echte Jesus-Nachfolge ist eine extrem schwierige Aufgabe.
    Wenn Du sagst: Ich habe ein bestimmtes Amt, das fülle ich aus: Okay
    Wenn Du sagst: Ich habe ein bestimmtes Amt und damit folge ich Jesus nach: Jünglings-Gefahr droht dann hier gewaltig.
    Generell ist es schwierig, solche Themen für das Normalvolk aufzuarbeiten. Jesus-Nachfolge ist kein Normal-Volk-Nachfolge-Thema. Eine Person der 5 Tausend Menschen zu sein, die bei der Brot- und Fisch-Vermehrung dabei waren, das ist z.B. ein Normal-Volk-Nachfolge-Thema.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Hilfe! Es zwingt mich! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.