Widerstand

Was der Gewalt entgegensetzen? Hier jetzt! Ich an meinem Schreibtisch oder dem Sofa. Vielleicht gibt es da etwas.

3 Kommentare
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ja beten wäre gut, wenn nicht die andere Seite auch beten würde. Wenn beide Seiten für Frieden beten, dann wäre es wieder einfacher. Bei Naturkatastrophen, die auch schlimm sind, kann man irgendwie leichter beten. Da ist der Feind nicht religiös oder hat keinen religiösen Anspruch.
    Doch hier: Klar will keine Seite Gewalt, aber jede Seite hat einen Machtanspruch, der Gewalt provoziert. Die israelische Regierung ist so weit rechts, dass auch das eine Provokation ist. Es ist dort nicht von Frieden und Deeskalation oder von Völker-Verständigung die Rede.
    Dieser Gegend kann man nicht trauen, von der Israel umgeben ist. Diese Gegend ist feindselig und hat eine Glaubensauffassung, die anmassend und fast prinzipiell feindselig ist. Es ist einfach keine Religion des Friedens und des Ausgleichs mit der man es da zu tun hat.
    Mag sein, dass wir Manches nicht verstehen, aber deren Basis-Schrift gibt fairen Frieden nicht her. In unserer Basis-Schrift ist auch harter Stoff drin, aber anders hart und weniger feindselig, weil z.B. «Frieden stiften» ein Ziel ist.
    Die Backe hinhalten in grossem Stil, ist extrem schwierig.
    Und wie man es privat verarbeitet, ist auch ein Thema für sich.
    Jeder, der ein wenig religiös denken will, ist schon schockiert.
    Das Wort «Widerstand»: Wir wissen nicht, wie man hier Widerstand leistet. Israel weiss es hier besser, weil sie das schon länger durchdenken und ertragen muss. Frankreich weiss es vielleicht auch. Religion und Glaube wird eindeutig als Waffe eingesetzt gegen die freie westlich orientierte Welt (die eben auch nur durch extreme Kriege, das freiere Denken gelernt hat). Kann der liebe Gott nicht für liebe Menschen sorgen. Müssen wir alles machen, wo wir es doch teilweise gar nicht können.

    Antworten
  2. Stephan von Seydlitz
    Stephan von Seydlitz aus Bergisch Gladbach sagte:

    Liebe Anja,
    top!
    DANKE!
    Dir eine gute Woche,
    herzlicher Hörergruss,
    Stephan

    Antworten
    • Stephan von Seydlitz
      Stephan von Seydlitz aus Bergisch Gladbach sagte:

      Liebe Anja,
      top!
      DANKE!
      Dir eine gute Woche,
      herzlicher Hörergruss,
      Stephan

      Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Widerstand als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.