Alle Beiträge

Hilfe in den Sommerferien

Besonders zu Beginn, aber auch kurz vor Ferienende bemerken viele junge Menschen, dass etwas nicht stimmt. Hilfe finden sie bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter von nethelp4u. Wir fragen nach, warum ausgerechnet die Sommerferien Probleme offenlegen und was jungen Menschen hilft.

Abhängig macht frei

Vordergründig geht es ums Geld, aber dahinter steckt eine viel wichtigere Frage: Wie frei bin ich? Und wodurch bin ich frei? Eine Geschichte und ein Gebet begleiten uns.

Gerrit Mathis und Benjamin Elsner zeigen ihre leeren Geldbeutel

Wie der Inflation begegnen?

Die Ersparnisse auf der Bank werden immer weniger und der Einkauf lässt sich vom Einkommen nicht mehr so leicht stemmen. Ist das Grund zur Sorge und wenn ja, wie weit darf sie gehen?

Heiraten unter Zwang

Im Sommer steigt die Zahl der Zwangsheiraten. Das zeigt eine Umfrage. Aber warum ist das so? Wir fragen bei der Beratungsstelle Yasemin in Stuttgart nach.

Im Handeln verstehen

„Ich will verstehen, was ich glaube.“ Der Wunsch ist verständlich und sinnvoll, aber wie erfülle ich ihn mir? Nicht allein durch Denken, zeigt uns Philippus. Und ein Psalmwort hilft uns zu danken.